Klinische Psychologie

Rückendeckung für Berufsanfänger

Wenn man als Berufsanfänger seine psychologische Berufstätigkeit aufnehmen möchte, betritt man inzwischen, nicht nur im klinisch-psychologischen Bereich, ein weites und oftmals zunächst unüberschaubares bis verwirrendes Terrain mit unterschiedlichen Anwendungsfeldern der Wissenschaft Psychologie mit jeweils tätigkeitsfeldspezifischen Bedingungen. Hier bietet der BDP fach- und berufspolitisch eine gewisse Rückendeckung, für Berufsanfänger.
Ich selbst war schon vor nunmehr fast 30 Jahren sehr dankbar beim ersten Praxisschock nach Verlassen der Universität mit einem druckfrischen Diplom-Zeugnis auf kompetente Kollegen/innen des BDP und auf das Know-how des Verbandes zurückgreifen zu können, um das richtige Rüstzeug für meine Bewährung am Arbeitsplatz zu erhalten. Und im Rückblick erscheint mir, dass die Psychologie damals noch in weniger Anwendungsfeldern realisierbar und damit überschaubarer war.

Henri Viquerat, Sektion Klinische Psychologie